Buchführung
Kein Unternehmen kommt ohne Buchhaltung aus – neben dem Eigeninteresse des Unternehmers gibt es auch gesetzliche Vorschriften. Die Buchhaltung organisiert und dokumentiert alle sogenannten Geschäftsvorfälle. Das sind alle Vorgänge, die das Vermögen und die finanziellen Kontakte eines Unternehmens betreffen, wie beispielsweise Kundengeschäfte, Lohnzahlungen oder Kredite.
In unserem Lehrgang werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Buchführung vermittelt. Damit sind Sie in der Lage, die laufende Buchführung selbstständig zu erledigen sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen und Einnahme-Überschuss-Rechnungen nach finanzamtlichem Muster zu erstellen und zu verstehen. So erwerben Sie u. a. die Qualifikation zum Einsatz bei vorwiegend kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in den Bereichen der Verwaltung und Buchhaltung.
A) Grundlagenschulung in der Anwendung der für das Modul benötigten Programme
Mit dieser Schulung wird sichergestellt, dass die Teilnehmer auf einem einheitlichen Kenntnisstand sind und den Schulungsinhalten folgen können. Dies umfasst nicht die themenbezogenen Inhalte der einzelnen Module, sondern die Benutzeroberfläche der Softwarepakete. Die Nutzung der Softwarepakete orientiert sich an den Inhalten der Module, dabei werden u. a. Teilbereiche aus den Programmen
- MS Office 2010 (Excel, Word, Outlook, Internet-Explorer)
- Sage KHK OfficeLine / ClassicLine
- Quickbooks, Quicken, Lexware Bürokaufmann
angewendet.
B) Grundlagen der Buchhaltung
- Form und Aufgaben des Kontorahmens (SKR 03, SKR 04, Datev)
- Aufbau der Bilanz und der GuV
- Buchungssätze, Soll und Haben
- Spezielle Buchungsvorgänge
- Rechnungseingang (inkl. Vorsteuer)
- Rechnungsausgang (inkl. Umsatzsteuer)
- Anlagevermögen und Abschreibungen
- Skonto, Rabatte
- Wareneingänge, Bestandsveränderungen
- Führen eines Kassenbuches
- Buchungsübungen anhand des T-Kontos
C) Übergreifender Aufbau von Buchhaltungsprogrammen
- KHK Classic Line / KHK Officeline /Lexware Buchhaltungssoftware / Quickbooks und Quicken
- Menüführung und Programmeinrichtung
- Einrichtung von Stammdaten
- Vorbereitung und Erfassung von Geschäftsvorfällen
- Erstellung von Auswertungen und Meldungen
- Anwendung des Erlernten anhand verschiedener praxisbezogener Übungsvorfälle
- Ordnen von Belegen
- Vorbereiten und Kontieren von Belegen
- Führen von Rechnungseingangs- und Ausgangsbüchern
- Erfassen von Belegen im Programm
- Durchführung von Steueranmeldungen (Elster) inkl. Legitimation
Ihre Buchungsanfrage:
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