Nisthilfen und Insektenhotels – Wir lieben Bugs

Heutzutage rast die Welt schnell, die Technik wird ständig weiter entwickelt. Leider vergessen wir dabei die Natur und den negativen Einfluss, den wir auf sie damit ausüben. Jede einzelne Handlung, die wir tun, hat Auswirkungen auf das Ganze.

Nicht nur der Klimawandel zeigt, dass etwas geschehen muss, sondern auch das Aussterben vieler Insektenarten sollte für uns alarmierend sein. Wir tun unserer Umwelt keinen Gefallen, wenn wir zum Beispiel die Wälder und Parks aufräumen, da immer mehr natürliche Lebensräume unserer Ordnung weichen müssen. Dadurch werden natürliche Räume in der Form von Nistmöglichkeiten stark reduziert. In unseren Städten und Dörfern finden sich immer weniger Nischen für abwechslungsreiche Vogel- und Insektenarten. Mauerritzen werden an Hauswänden sofort beseitigt, damit dort weder Wasser noch Insekten eindringen können. Doch viele Insekten benötigen diese Ritzen zum Überwintern. Verschiedene Bienen finden auch keine Wildblumen, da wir diese als Unkraut ansehen und entfernen.

Bedroht sind auch verschiedene Vogelarten, da sie weniger Überlebenschancen haben. Unsere Tätigkeit zuwider dem Naturrecht und Klimawandel verursacht, dass manche Vogelarten keine Lebensräume finden können. Das Bundesamt für Naturschutz hatte jede dritte Art in Deutschland als bedroht eingestuft, die Internationale Naturschutzunion erklärt über 12% aller Vogelarten als bedroht.

Diese Beispiele sorgen dafür, dass das Gleichgewicht von Natur und Menschen ins Schwanken gerät. Sollten unsere Nützlinge aussterben, wird auch unser Lebensraum verschwinden. Nahrungsmittel werden knapp, da es weder Obst, Getreide noch Honig geben wird. Bäume sterben ab, da sie nicht mehr bestäubt werden, uns geht also der Sauerstoff aus. Wir sollten dingend etwas für unsere Natur und Umgebung tun.

Um unsere Handlungen zu entschärfen und unseren Insekten und Vögeln wieder mehr Lebensräume zu schaffen, wurde unser Projekt ins Leben gerufen. Die Insektenhotels und Nisthilfen werden so gebaut, dass verschiedenen Vögeln- und Insektenarten zu jeder Jahreszeit, ihren Bedürfnissen entsprechende Schutz angeboten wird. Die künstlich erschaffenen Lebensräume lehnen sich stark an die Natürlichen an. Die gebauten Nistkästen sollen den verschiedenen Vogelarten bei der der Aufzucht ihres Nachwuchses helfen.

Und wie sehen die Insektenhotels aus? Wir bauen Sie in verschiedenen Formen, schräge, schiefe, quadratisch oder in Form einer Raute. Zum Bauen verwenden wir meistens Hartholz, Lehm, rote Ziegelsteine, Blumentöpfe, in die wir Löcher hineinbohren und mit Holzwolle, Stroh, dünne Äste, Watte, Korken und mit verschiedenen anderen Material ausfüllen.

Insektenhotels können uns wirklich zum Nutzen gereichen. Sie schaffen bessere Lebensbedingungen für unsere Insekten und dienen zur natürlichen Schädlingsbekämpfung im eigenen Garten. Dank dessen ist die Überwinterung der Insekten und Ernährung der Vögel möglich.

Ein weiterer Aspekt unseres Projektes besteht darin, Informationen zu sammeln und weiter zugeben. Denn je mehr Informationen ausgetauscht werden, desto mehr kann unseren Insekten und unserer Natur geholfen werden. Im Rahmen unseres Projektes werden zum Zwecke der Information, Flyer für Erwachsene und Kinder erstellt und verteilt. Je nach Bedarf bauen wir neue Nistkästen und Insektenhotels für verschiedene Kindergärten, Schulen um Kinder mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. Wir stellen die gebauten Kästen zur Verfügung und stellen sie im Gärten oder Höfe, damit Kinder diese selber pflegen können und die Nützlinge beobachten können. Wir leisten damit wesentlichen Beitrag zur Vertiefung des Naturverständnisses und Schutzes aber vergrößern wir weiterhin die Überlebungschancen für Vögel und Insekte in Winter.

Sie können die Ergebnisse unserer Arbeit sowohl im Jungfernheidepark als auch in der Mannheimer Straße in der Finkensteinschule aufgestellt finden.