Bewerbungsmanagement Basismodul
Wenn Sie einen Arbeitsplatz suchen, können Sie verschiedene Möglichkeiten nutzen: Sie können in der regionalen Tageszeitung nach passenden Stellenangeboten Ausschau halten, Aushänge in Geschäften beachten, durch Freunde und Bekannte von einer offenen Stelle erfahren oder sich auch initiativ bei Unternehmen bewerben.
Heutzutage bevorzugen jedoch immer mehr Unternehmen eine Bewerbung per E-Mail und bieten offene Stellen oftmals nur noch über die eigene Internetseite oder über einen Stellenmarkt im Internet an. So ist beispielsweise die JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit mit ca. 900.000 Stellen das größte Online-Stellenportal Deutschlands.
Wenn Sie sich zum ersten Mal oder seit längerer Zeit mit der Frage beschäftigen, wie und wo Sie am besten eine (neue) Arbeitsstelle finden können, bieten wir Ihnen die Gelegenheit, die JOBBÖRSE kennenzulernen und optimal zu nutzen.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein qualifiziertes Trägerzertifikat sowie einen Satz Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen in Papierform und auf einem Datenstick zur weiteren Verwendung.
Die Schwerpunkte unseres Coachings liegen in der Unterstützung bei der Erstellung oder Überarbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen sowie bei der Aktualisierung Ihrer Profildaten in der JOBBÖRSE.
A) Einführung zur selbstständigen Nutzung der JOBBÖRSE
B) Grundlagen: Aufbau des Bewerberprofils
- Persönliche Daten
- Lebenslauf
- Fähigkeiten
- Stellengesuche
C) Möglichkeiten der Stellensuche
- Vorstellung der Suchmöglichkeiten
- Funktionsweise des Suchassistenten
- Funktionsweise der Ergebnisliste
- Kontaktaufnahme zu Arbeitgebern
- Kontaktaufnahme durch Arbeitgeber
D) Funktionalitäten des Bewerbungsmanagements
- Bewerbungsvorlage erstellen
- Bewerbungsmappe erstellen
- Bewerbungen verwalten
E) Nutzung des gemeinsamen Bewerberaccounts
- Bewerbungen und Vermittlungsvorschlägen online verwalten
- Nutzung der Nachrichtenfunktion
F) Erstellung bzw. Überarbeitung einer vollständigen Bewerbungsmappe
- Erfassung der individuellen Bewerberdaten bzw. Aktualisierung bereits vorhandener Daten
- Erfassung bzw. Aktualisierung des Lebenslaufs
- Scannen von Zeugnissen und Zertifikaten
- Erstellung eines Fotos und ggf. Einstellung in der JOBBÖRSE
- Erstellung von allgemeinen und spezifischen Bewerbungsschreiben